Freitag, 2. November 2012

Verrückt vor Freude - "Viva la Craft"

Das wollte ich schon so lange machen, dass ich irgendwann dachte, es wäre meine Idee gewesen. Ist es aber nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich diese Idee zum ersten Mal in Australien gesehen, bei einem Konzert von Chicks on Speed im Craft in Melbourne. Während die Band gespielt hat, durfte das Publikum unter dem Motto Viva la Craft an allem Möglichen Woll- und Stoff Projekten herumwerkeln. Hier seht ihr, wie das aussah -> KLICK.
Das war auf jeden Fall ein interessanter Abend und jetzt, drei Jahre später, komme ich auch endlich mal dazu, so ein Brett zu machen.

Was ihr dafür braucht:

Ein Brett
Acrylfarbe
Nägel
Wolle
Aufhänger

Zuerst habe ich das Brett mit Acrylfarbe bemalt. Dafür habe ich die Farbe "Sand" oder so ähnlich genommen. Ihr könnt das Brett aber auch natürlich lassen, mit Mustertapete bekleben oder was euch sonst einfällt.


Malt euch zuerst die Wörter auf ein Blatt Papier, oder druckt sie in einer Schriftart aus, die euch gefällt.
Diese Schablone legt ihr auf das Brett und nagelt die Umrisse an den Rändern entlang. (Wartet bis die Farbe ganz getrocknet ist, sonst müsst ihr das Papier hinterher vom Brett kratzen. Sehr nervig -.- )
Wie ihr seht habe ich mich am Ende nicht wirklich an die Linien gehalten, aber zumindest wisst ihr dann grob, wie hoch und breit die Buchstaben sein sollen.


Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr das Papier einfach wegreißen.


Jetzt die Wolle an einem Nagel festknoten und kreuz und quer durch die einzelnen Buchstaben spannen. 
Am Besten macht ihr erstmal den Rand, damit das Wort am Ende gut lesbar ist.



Ich habe mich nach längerer Überlegung und einem Blick ins Wörterbuch für den französischen Begriff 
Fou de joie (Verrückt vor Freude, Außer sich vor Freude) entschieden.


Viel Spaß :)

Kommentare:

  1. Das sieht richtig toll aus! Eine schöne Idee :)

    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Das muss ich auch mal ausprobieren. Das sieht echt klasse aus! :) Danke für diese Idee!

    AntwortenLöschen
  3. das sieht ja klasse aus. Wir ziehen eventuell in ein paar Monaten um, dann wäre das ne klasse Sache!

    AntwortenLöschen