Montag, 26. November 2012

Literaturverfilmungen 2013 (und Ende 2012)

 

Anleitung zum Unglücklichsein 

Buchvorlage: Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick (1983)
Darsteller: Johanna Wokalek, Iris Berben, Richy Müller
Kinostart: 29.11.2012

Anna Karenina


Buchvorlage: Anna Karenina von Leo Tolstoi (1877/78)
Darsteller: Keira Knightley, Jude Law, Matthew MacFadyen, Aaron Taylor-Johnson 
Kinostart: 06.12.2012

Schiffbruch mit Tiger

Buchvorlage: Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel (2001)
Darsteller: Suraj Sharma und ein Tiger
Kinostart: 26. 12. 2012

The Raven

Buchvorlage: Die Werke von Edgar Allan Poe (1809-1849)
Darsteller: John Cusack, Luke Evans, Alice Eve
Kinostart: War für den 07.12.12 geplant. Der Film wird allerdings nicht in den deutschen Kinos gezeigt, sondern wird am 07.12. bereits auf DVD erscheinen.

Der große Gatsby

Buchvorlage: Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald (1925)
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan
Kinostart: 16.05.2013

Der Hobbit

Buchvorlage: Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien (1937)
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Ian McKellen, Elijah Wood, Cate Blanchett, Christopher Lee 
Kinostart: 13.12.2012

Große Erwartungen

Buchvorlage: Große Erwartungen von Charles Dickens (1860-61)
Darsteller: Helena Bonham Carter, Ralph Fiennes, Robbie Coltrane, Jeremy Irvine, Holliday Grainger 
Kinostart: 13. 12. 2012

Die Abenteuer des Huck Finn

Buchvorlage: Die Abenteuer des Huckleberry Finn von Mark Twain (1884)
Darsteller: Leon Seidel, Louis Hoffmann, Heike Makatsch, Kurt Krömer, August Diehl, Peter Lohmeyer
Kinostart: 20.12.2012
-> Zum Trailer

Hänsel und Gretel: Hexenjäger 

Buchvorlage: Hänsel und Gretel von Wilhelm und Jakob Grimm (1812)
Darsteller: Jeremy Renner, Gemma Arterton
Kinostart: 28.02.2013

Nachtzug nach Lissabon

Buchvorlage: Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier (2004)
Darsteller: Jeremy Irons, Bruno Ganz, Christopher Lee, Martina Gedeck, August Diehl
Kinostart: 28.02.2013

Rubinrot

Buchvorlage: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier (2009)
Darsteller: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner
Kinostart: 14.03. 2013 
 

Die fantastische Welt von Oz

Buchvorlage: Der Zauberer von Oz von L. Frank Baum (1900)
Darsteller: Mila Kunis, Rachel Weisz, Zach Braff, Michelle Williams, James Franco
Kinostart: 07.03.2013 

Beautiful Creatures

Buchvorlage: Beautiful Creatures von Kami Garcia und Margaret Stohl (2009)
Darsteller: Alden Ehrenreich, Alice Englert, Emma Thompson, Jeremy Irons
Kinostart: 04.04.2013

The Host

Buchvorlage: Seelen von Stephenie Meyer
Darsteller:  Saoirse Ronan, Diane Kruger, Max Irons
Kinostart: 25.04.2013

  Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen 

Buchvorlage: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen von Rick Riordan (2006)
Darsteller: Missi Pyle, Nathan Fillion, Logan Lerman, Stanley Tucci
Kinostart: ca. August 2013

City of Bones

Buchvorlage: City of Bones von Cassandra Clare (2007)
Darsteller: Lena Headey, Lily Collins, Kevin Zegers
Kinostart: Ende August 2013

The Hunger Games: Catching Fire

Buchvorlage: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe von Suzanne Collins (2010)
Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Lenny Kravitz, Woody Harrelson, Philip Seymor Hoffman, Donald Sutherland
Kinostart: November 2013

Ich kann gar nicht sagen, auf welchen dieser Filme ich mich am meisten freue! 
Was haltet ihr von Buchverfilmungen, welche gefallen euch am besten
Und wisst ihr noch von weiteren Literaturverfilmungen, die im nächsten Jahr erscheinen? 

Kommentare:

  1. Bald kommt auch City of Bones, auf den freue ich mich besonders, bin aber nicht sicher ob der schon 2013 kommt!
    Meistens bin ich aber von Literaturverfilmungen, wenn ich das Buch gelesen habe, total enttäuscht. Am schlimmsten war der goldene Kompass, so ein blöder Film!
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, City of Bones erscheint im August in den Kinos, ich habe es der Liste hinzugefügt. Ich schaue mir die Verfilmungen meistens erst an, wenn ich das Buch vor langer langer Zeit gelesen habe und es nicht mehr so präsent ist. Da bin ich selten enttäuscht von den Filmen.
      Danke und viele Grüße :)

      Löschen
  2. da läuft ja echt viel in den kinos...
    bin leider nicht so der kinotyp... geh da nur hin wenn ich was unbedingt sehen will :)

    http://www.wishmasterin.ch

    AntwortenLöschen
  3. "The Raven" gibt es schon auf DVD. Habe ich mir letzte Woche mit meinem Freund in der Videothek ausgeliehen. War eigentlich ganz gut. Kein Film den man schauen muss, aber als Zeitvertreib gut. ;)
    Am meisten freue ich mich auf Rubinrot und die letzten vier! :)

    AntwortenLöschen
  4. Ui da sind ja einige Filme dabei, auf die ich sehr gespannt bin! Beispielsweise die Verfilmung von Rubinrot, den neuen Hunger Games Teil, den Hobbit natürlich (wobei ich das Buch nicht mochte, aber so ging es mir auch beim Herrn der Ringe... Die ziehen sich sooo ewig, irgendwie nicht meins) und bin ich besonders gespannt auf Hosts (weswegen ich da ja vor einer Weile schon eine Rezension auf meinem Blog zu geschrieben habe). Beim 2. Percy Jackson Teil bin ich mal gespannt, da hat mir beim 1. Teil die Verfilmung nicht so gut gefallen, weil so vieles unerklärt blieb. Es reichte aber um mich zu überzeugen, die Bücher zu lesen. Aber diese sind doch besser erklärt und so. Bei einigen Sachen bin ich mal gespannt, wie sie die lösen, weil im Film einiges fehlte, was Voraussetzung für Teil 2 eigentlich ist... mal schauen... Den Trailer von City of Bones habe ich letzte Woche bereits im Kino gesehen und war erstmal total irritiert, v.a. wegen der Begriffe, da ich das Buch auf englisch gelesen habe. Als ich dann feststellte, dass das Buch verfilmt wird, habe ich mich natürlich sehr darauf gefreut. Ich bin mal gespannt, wie sie das umsetzen... Also... auf jeden Fall einige tolle Verfilmungen, die dann noch anstehen. Ich bin gespannt! Danke für die Zusammenstellung!

    AntwortenLöschen
  5. Also ich freue mich total auf das nächste Jahr, soo viele tolle Filme. Fernsehen ist ja so gar nicht meins, aber wenn es gute Filme im Kino gibt, sehe ich sie mir schon ganz gerne an.
    Vorallem auf City of Bones, The Hunger Games 2 und Rubinrot freue ich mich. Und The Host werde ich wahrscheinlich auch gucken, obwohl ich bei Büchern Dystopien so gar nicht mag. Und ich frage mich wie sie bei dem zweiten Percy Jackson die Geschichte fortführen. Der erste ist ja sehr vom Buch abgewichen.
    Anna Karenina, Große Erwartungen, Die fantastische Welt von Oz und Beautiful Creatures werde ich wahrscheinlich irgendwann schauen. Ich glaub ich sollte nächstes Jahr einfach in das Kino einziehen, wird wahrscheinlich günstiger ;).
    Vielen Dank für die Liste, langsam verlier ich echt den Überblick vor lauter Filmen.
    LG Skyla

    AntwortenLöschen
  6. Ja sehr schön. Vielen Dank für den tollen Überblick. Ich bin besonders gespannt auf Anna Karenina und The Hobbit. :)

    AntwortenLöschen